Ideale Entspannungsmusik

Von | 30. August 2019

Die passen Entspannungsmusik finden

Die passen Entspannungsmusik finden

Es gibt sicherlich viele CDs, die „Entspannungsmusik“ enthalten. Ich habe mir immer wieder mal eine bestellt, bei Ebay oder Amazon oä. Aber die meisten sind von ihrer Musik her schlicht nervig. Wenn ich mich entspannen will, ist ein Glockenklingeln schon mal extrem beunruhigend. Ein lautes Posaunen oder ein schnelles Schlagzeug, sind auch nicht ideal für die Entspannung. Es ist einfach schwer, das was Passendes zu finden, da man von den meisten, nach dem ersten hören, und dem Versuch sich dabei zu entspannen, doch eher enttäuscht sein wird. Ich empfehle jedem, der sich eine entsprechende CD zulegen will, bei Amazon zB. einfach mal reinzuhören. Diverse Lieder einmal anspielen und sich fragen, „kann mich das entspannen?“ …..oft merkt man dabei schon „Nein, das ist nix“ Aber auch ich habe eine CD gefunden, die ich ich sehr empfehlen könnte: Entspannung durch Meditation. Das Komplettprogramm für Körper, Geist und Seele

Tiefenentspannung durch Musik

Abgesehen davon würde ich für die richtige Tiefenentspannung jedem empfehlen, sich ein paar Lieder von Tangerine Dream anzuhören und sich eine eigene CD aus MP3s zu erstellen. Ich persönlich finde Tangerine Dream ist extrem gut für diesen Zweck.

Die Musik ist sehr atmosphärisch und kann einen in eine Art Trancezustand versetzen, der ideal für die Entspannung ist. Auch andere Künstler wie Brian Eno oder Steve Roach können hier empfehlenswert sein. Es lohnt sich also definitiv, ein wenig Zeit zu investieren und verschiedene CDs auszuprobieren. Denn nur so findet man letztendlich die perfekte Musik für seine individuelle Tiefenentspannung. Und wer weiß – vielleicht entdeckt man dabei sogar neue Lieblingskünstler!

Entspannungsmusik-Playlists auf Streamingdiensten

Zudem gibt es mittlerweile auch spezielle Entspannungsmusik-Playlists auf Streamingdiensten wie Spotify oder Apple Music, die eine gute Auswahl an beruhigender Musik bieten. Hier kann man sich einfach durchklicken und verschiedene Playlists ausprobieren. Ein weiterer Tipp ist es, beim Hören der Musik bewusst zu atmen und sich auf seinen Atemrhythmus zu konzentrieren. So verstärkt man den entspannenden Effekt noch einmal zusätzlich. Insgesamt gilt: Jeder Mensch hat seine eigene Vorliebe für bestimmte Arten von Musik und was für den einen funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch für den anderen passend sein. Deshalb lohnt es sich immer wieder neue Künstler und Stilrichtungen auszuprobieren, um die perfekte Tiefentspannungsmusik zu finden – denn sie kann ein wahrer Segen im stressigen Alltag sein!

Ein Gedanke zu „Ideale Entspannungsmusik

  1. Pingback: Tipps zur Entspannung - Endlich total Entspannen

Kommentare sind geschlossen.